Diese Seiten sehen ansprechender aus mit einem modernen Browser, der die aktuellen Standards unterstützt. Der Inhalt ist jedoch für alle Browser zugänglich.
[Navigation überspringen]
Sie sind hier: Start » Alltagsleben » Rezepte » Sauerampfer-Suppe

Sauerampfer-Suppe

Eine Fleisch- (oder Knochen-)brühe kochen. Das Fleisch aus der Brühe nehmen. Den geschnittenen Sauerampfer in die Brühe geben, kurz aufkochen, mit Salz, Pfeffer, Lorbeerblatt und Knoblauch würzen. Dann mit Ei, Mehl und saurer Sahne andicken, das Fleisch dazugeben, kurz durchziehen lassen. Kann als Vorsuppe oder als Hauptgericht mit Stampfkartoffeln gegessen werden.

Der Sauerampfer war in Wolhynien ein begehrtes Frühlingsgemüse. Die Frauen pflückten ihn in Gräben und auf Wiesen, wo er reichlich vorkam. Er wurde durchgelesen, gewaschen und feingeschnitten. (von Erna Wolz)

nach oben