Diese Seiten sehen ansprechender aus mit einem modernen Browser, der die aktuellen Standards unterstützt. Der Inhalt ist jedoch für alle Browser zugänglich.
[Navigation überspringen]
Sie sind hier: Start » Namenlisten » Kostopoler Familien

Kostopoler Familien vor der Umsiedlung 1939/40

Theodor Paul (*1927), Reinhold Paul (*1928) und Dr. Hubert Zerbe (*1935), alle aus Kostopol stammend, Bahnhof Kostopol haben, soweit es ihnen nach 65 Jahren noch möglich war, eine Namensliste der deutschen Kostopoler Familien aus der Zeit vor der Umsiedlung 1939/40 zusammengestellt.

Auf der Briefmarke ist das Bahnhofs- gebäude der Stadt Kostopol abgebildet. Hier begann 1939 die Umsiedlung für die meisten deutschen Familien aus Kostopol und Umgebung.

Wir bitten um Verständnis, wenn manche Namen vielleicht nicht korrekt geschrieben wurden, Angaben unvollständig sind oder ganz fehlen, denn nur in wenigen Fällen standen uns schriftliche Unterlagen zur Verfügung. Wir sind deshalb dankbar für jeden Hinweis zur Korrektur und Vervollständigung der Liste.

Es ist unser Anliegen, daß die Namen der Menschen, die zum letzten Kapitel Kostopols in der wolhyniendeutschen Geschichte gehören, nicht ganz in Vergessenheit geraten.

Im Jahr 2021 übergibt Dr. Hubert Zerbe die Fortführung der Datensammlung an Gerhard König. Es folgt eine schrittweise Verlinkung zu den Stammblättern aus den EWZ-Unterlagen 1939/40. Die verlinkten Blätter können mit einer kostenfreien Registrierung bei FamilySearch gelesen werden.

nach oben